Happy Birthday, Kleiderschrank

Man soll die Feste feiern, wie sie fallen. Heute feiere ich also Geburtstag. Im ersten Jahr macht man das noch monatlich, später jährlich, ganz später … naja.

Heute vor drei Monaten kam der „begehbare Kleiderschrank“ zur Welt. 24.6.24 Das war der offizielle Erscheinungstermin. Kein Anlass für weltweite Jubelfeiern, aber für mich ein schöner Moment. Denn dass dieses Büchlein, welches quasi vor mehr als drei Jahren gezeugt wurde und dann eine überlange „Schwangerschaft“ erfuhr, überhaupt einmal erscheinen würde, glaubte ich zwischenzeitlich nicht mehr. Außer einigen wenigen schien sich niemand dafür zu interessieren, jedenfalls kein Verlag, der an dem Buch interessiert wäre.

Obgleich es das Buch bis dahin gar nicht gab, hatte ich schon sieben Lesungen veranstaltet. Komisch eigentlich. Aber vielleicht ein Ausdruck dessen, dass ich an das Projekt geglaubt habe. Für mich war es eine Art Traum, eine Idee, in die viel Herzblut geflossen ist.

Mehr als ein Jahr lag das fertige Manuskript in der Schublade, bis ich mir vor etwa einem halben Jahr dachte: Vielleicht brauche ich gar keinen Verlag. Das Buch ist ja im Prinzip für mich selbst geschrieben worden. Mir hat es Freude gemacht, und der Gedanke hat mich immer wieder angetrieben, dieses Werk einmal gedruckt in Händen zu halten. Also bringe ich es selbst heraus, im Eigenverlag.

Und so ergab zu meiner Verwunderung ein Schritt den nächsten. Eine befreundete Buchhändlerin wies mich auf die Möglichkeiten bei Books on Demand (BoD) hin. Ich habe mir das angeschaut und kurzentschlossen gesagt: Das wird es.

Etwa zwei Monate lang habe ich dann noch einmal an den Texten gefeilt, das Layout bearbeitet, über die Auswahl und Anordnung der Bilder mit Gabriele Schwanebeck philosophiert. Es ging erstaunlicherweise leichter als gedacht. Mit Hilfe von BoD habe ich sogar das Cover gestalten können, wozu ich eigentlich in keiner Weise begabt bin. Ich habe die Tipp-Fehler korrigiert, die mir auffielen (leider nicht alle, sorry), die Texte noch etwas gestrafft.

Und dann war es im Mai soweit. Das Manuskript ging an den Verlag, und ich musste ein Erscheinungsdatum festlegen. Meine Wahl fiel auf den 24. Juni. Und so geschah es. Zuvor bekam ich ein Probeexemplar zur Begutachtung. Und natürlich fiel mir als erstes ein Tippfehler auf. Aber ich habe trotzdem nichts mehr geändert. Denn mein „Kleiderschrank“ gefiel mir.

Und so ist er nun in der Welt. Ungefähr 70 Exemplare wurden inzwischen verkauft. Nicht viel, aber für mich mehr als ich zu hoffen gewagt hatte. Gelegentlich bekomme ich auch schöne Rückmeldungen von Leuten, die das Buch gelesen haben. Das macht mich glücklich und auch ein bisschen stolz. Und so feiere ich also heute (Quartals-) Geburtstag und freue mich, dass mein „Baby“ nun tatsächlich das Licht der lesenden Welt erblickt hat. Inzwischen habe ich auch weitere Anfragen für Lesungen. Die nächste in der Stadtbibliothek Annaberg am 4.10.24, 18:00 Uhr und dann am 30.10.24 bei Gabriele Schwanebeck im Malatelier in Dresden. Auch ein Seniorentreff hat mich „gebucht“, und im nächsten Jahr bin ich bei einem Hut-Event in Mulda.

Und da ich dachte, als Autor auch ein schöne Bilder zu brauchen, habe ich demnächst ein Fotoshooting geplant, natürlich beim Herrenausstatter meiner Wahl. Das könnte quasi mein Geburtstagsgeschenk für den „begehbaren Kleiderschrank“ sein.

Als Hobby-Autor, der ich nun geworden bin, habe ich folgende Tipps an euch: Stellt eure Ideen nicht zu schnell in die Bibliothek der unverwirklichten Träume. Bleibt dran, möglichst mit Geduld. Gut tut auch eine Prise Selbstironie. Haltet die schönen Momente fest, aber macht euch nicht davon abhängig. Versucht, möglichst wenige mit eurer Vision zu nerven. Und wenn es geschieht: Lächeln.

Happy Birthday, lieber Kleiderschrank

2 Antworten zu „Happy Birthday, Kleiderschrank”.

  1. Wow, was für eine Beschreibung „ die Bibliothek der unverwirklichten Träume“. Dies inspiriert umso mehr, die Bibliothek oder das Museum der verwirklichten Träume auf jeden Fall wachsen zu lassen. Danke dafür und Happy Birthday.

    Like

    1. Vielen für die Rückmeldung und die Geburtstagswünsche 😀

      Like

Hinterlasse einen Kommentar