Neuland

Gastbeitrag von Doreen

Neue Wege?

Vorbemerkung: Heute nun also der dritte und zunächst letzte Teil meiner Gastbeiträge. Vor einige Tagen habe ich an dieser Stelle über Pläne für ein neues Buch mit dem Titel Laufstege und Holzwege berichtet. Daraufhin bekam ich einige Zuschriften mit eigenen Gedanken zum Wandern im weitesten Sinn. Das hat mich sehr gefreut. Und ich habe beschlossen, künftig einige Gastbeiträge in meinem Blog zu veröffentlichen und damit den weiteren Austausch über das Unterwegs-Sein zu befördern. Es wäre schade um solche wunderbaren Texte, wenn sie nie veröffentlicht würden. Danke, liebe Doreen, für deine Freigabe des Textes und weiterhin viele gute Gedanken beim Schreiben und posten.

Neuland

Mit wackeligen Schritten mache ich mich auf den Weg, der noch im Nebel liegt. Eine zarte Ahnung von Morgensonne beginnt mich sanft zu wärmen.

Der Weg unter mir wabert wie die Nebelschwaden, die mich einhüllen. Verhüllen.

Ein Schritt vor, zwei zurück. Ich gehe weiter, den Blick voraus.

Ein Schritt vor, einer zurück. Mit klopfendem Herzen und zittriger Stimme rufe ich nach dem Ziel. Die Antwort im aufsteigenden Nebel verschluckt.

Ein Schritt vor… ich stolpere…der Sonne entgegen?

Der Boden unter mir fester durch mein nun schon erprobtes stolpern. Entfernt, noch ganz leise, verkündet ein erwachender Vogel den nahenden Morgen. Meine Antwort?

Ein Schritt zurück und zwei nach vorn, Mut ist die Antwort.

Ein winziger Sonnenstrahl scheint mich bereits zu blenden, ich blinzle ins Licht. Nicht ahnen, spüren kann ich schon die Wärme des Neubeginns.

Zwei Schritte vor, keiner zurück.

Leichtfüßig tanze ich mit den Nebelfetzen. Der Sonne entgegen, ins Ziel. Wo ist das Ziel?  Ist hier mein Ziel? Ein wackeliger, nebliger Weg… leichtfüßig der Sonne entgegen?

Mit wackligen Schritten mache ich mich wieder auf den Weg. Ein Schritt vor, zwei zurück.

Ein dumpfes Gefühl von „Kenn ich“ macht sich in mir breit. Es weicht schnell vor dem klopfenden Herzen der Vorfreude zurück. Auf einen Weg, leichtfüßig durch wabernden Nebel in das klare Licht meiner neuen Sonne.

2 Antworten zu „Neuland”.

  1. Danke, lieber Thomas, dass du meinen

    Beitrag in deiner herrlichen Kolumne veröffentlichst.

    Doreen

    Gefällt 1 Person

    1. Hat mir auch Freude bereitet.

      Like

Hinterlasse einen Kommentar