Über mich

Mein Name ist Thomas Knittel. Ich bin evangelischer Pfarrer in Annaberg-Buchholz.

Zuvor war ich für etwa zehn Jahre Hochschullehrer für Theologie an der Evangelischen Hochschule Moritzburg und anschließend Vorstand eines diakonischen Unternehmens (Diakonenhaus Moritzburg).

Neben meiner beruflichen Tätigkeit beschäftige ich mich mit Fragen der Mode, Philosophie und Kulturgeschichte. Für mich ist es inspirierend, die zunächst sehr gegensätzlich wirkenden Bereiche Mode und Theologie gleichsam als gegensätzliche Schwestern zu betrachten.

Mir macht es Freude, das Leben zu beobachten und über Sinn  und Geschmack nachzudenken. Häufig verführt mich das zu kleineren oder größeren Texten, die ich bei Instagram poste oder in die Schnürsenkelkolumne stelle. Einige davon habe ich auch in meinem Buch „Der begehbare Kleiderschrank“ veröffentlicht. Meine Beiträge sollen unterhaltsam sein, aber auch Tiefgang haben. Mich reizt diese Gratwanderung.

Ich stelle mir Leserinnen und Leser vor, die wie ich über Fragen von Sinn und Geschmack nachdenken, Freude an Wortspielen haben und eine Verbindung von Religion und Mode nicht für gänzlich abwegig halten.

2025 sind zwei weitere Werke von mir erschienen: „Laufstege und Holzwege. Gedanken von unterwegs für unterwegs“ sowie „Auf dem Weg der Freude“. Das erstgenannte versteht sich als eine Art Pilgerbuch für Genießer. Das zweite ist ein Adventskalender zur Bergmännischen Krippe in Annaberg-Buchholz.


Mehr über mich


Modepredigten

Ab und an werde ich auch eingeladen, einen Gottesdienst rund um das Thema Mode zu halten. Dabei versuche ich, biblische Texte und die Philosophie der Kleidung in Beziehung zu setzen.

  • Neudorf, 10. November 2024
  • Ellefeld, 26. Januar 2025
  • Johanngeorgenstadt, 16. März 2025
  • Neustadt/Vogtland 25. Oktober 2025